WALDENAUER Speeldeel e.V.

Frühjahr 2013

„Buern söökt Fruuns“
Een Lustspeel vun Frederik Holtkamp / plattdeutsch vun Heino Buerhoop

Für unsere Frühjahrsaufführung hat unsere Regisseurin Jana Opahle das Stück „Buern söökt Fruuns“ een Lustspeel vun Frederik Holtkamp / plattdeutsch vun Heino Buerhoop ausgewählt.

Zum Inhalt:

In dem kleinen Dörfchen Lüttjenbüll treffen wir drei Jungbauern die aus der Suche nach einer Frau fürs Leben sind.

Da ist zum einen unser Jens Jansen (Kai Ellerbrock). Er ist Schweinezüchter, Mitte dreißig und hat das ein oder andere Hobby, welche später näher erklärt werden. Zum anderen ist dort unser Jan Jensen (Jan Hinsch), von Beruf Schafzüchter und Ökobauer. Der dritte im Bunde ist Peter Petersen (Daniel Ramcke). Er hat einen größeren Hof als die anderen, ist sportlich und nimmt gern mal an Radrennen teil.

Bei der Suche nach einer passenden Frau sind sie eher mäßig erfolgreich und dementsprechend unmotiviert. Der eine hat es mit Kontaktanzeigen im örtlichen Blatt versucht, der andere bei einer Kontaktbörse im Ausland und der dritte bei einer Ü-30-Party.

Sie treffen sich regelmäßig in ihrer Stammkneipe und sprechen mit dem Wirt Hein Mattes (Thorsten Ramcke) über ihre Sorgen. Er selbst war bereits schon verheiratet und ist scheinbar mit seiner Rolle als Witwer ganz zufrieden.“Ji laat mi dor rut! Allens to sien Tiet. Ik heff de Ehe achter mi.“

Er bringt die Jungbauern auf die Idee ein Video von sich zu drehen und dies ins Internet zu stellen. Bei den Aufnahmen stellen sich Jan und Jens jedoch nicht sehr clever an und es wird ein buntes Durcheinander. In diese Aufnahmen platzt die lebenserfahrene Postbotin Gertrud Schulze (Peggy Frank), die diese Posttour aushilfsweise von einem Kollegen übernimmt. Sie hat eine zündende Idee… „..Een van jo hett dat Brot, de annere hett de Schinken, de drüdde hett de Eier. Wat noch fehlt, is een, de dor een anstännigen Happen ut maakt..“

Die Videos werden nochmal neu aufgenommen und ins Netz gestellt. Die Reaktionen darauf fallen völlig anders als erwartet aus.

In dieses Durcheinander platzt die Studentin Dörte Voigt (Kirsten Ellerbrock) Sie möchte Innenarchitektur studieren und hat bereits eine Tischlerlehre hinter sich. Fürs erste jedoch will sie ein paar Tage entspannen und bleibt in Lüttjenbüll..

Das Chaos scheint perfekt. Die Jungs sollen nochmal ganz neue Videos aufnehmen und den Frauen da draußen ihre Qualitäten zeigen. Gertud und Dörte übernehmen die Regie und das Filmen!!! Was am Ende dabei rauskommt und ob einer unseren Jungbauern doch noch sein Glück findet, das könnt ihr bei uns erleben.

Wir wünschen allen ganz viel Spaß und einen kurzweiligen Abend mit unserem Theaterstück.

Jurn Speelbaas Jana Opahle

Buern-soekt-01

spacer

FotoDarsteller / RolleFotoDarsteller / Rolle
Peggy FrankPeggy Frank:
Gertrud Schulze
Elisabeth LöschElisabeth Lösch:
Souffleuse / Toseggersch
Thorsten.Ramcke-04Thorsten Ramcke:
Hein Mattes
Margret.AnklamMargret Anklam:
Inspizientin / Achtern passt op
Kai.EllerbrookKai Ellerbrock:
Jens Jansen
Team-mJohannes Guelck:
Lichttechnik / Tontechnik
Jan.HinschJan Hinsch:
Jan Jensen
Erika HeeneErika Heene:
Maske
Kirsten.EllerbrockKirsten Ellerbrock:
Dörte Voigt
Barbara.RechnerBarbara Rechner:
Maske
Jana.Opahle-01Jana Opahle:
Regie / Speelbas
Werner.WichtWerner Wicht:
Bühnenbild
Elisabeth LöschElisabeth Lösch:
Souffleuse / Toseggersch
Team-mKevin Marten:
Bühnenbild
Bianka.MohrBianka Mohr:
Maler

Kommentare sind geschlossen.