WALDENAUER Speeldeel e.V.

Herbst 2010

„Dat Ammenmärken“
Eine lustige Geschichte in 4 Bildern von Horst Pillau, plattdüütsch von Heinz Busch

Für unsere Herbstaufführungen 2010 hat unsere Regisseur Olaf Bengsch das Stück „Dat Ammenmärken“, eine lustige Geschichte in 4 Bildern von Horst Pillau, plattdüütsch von Heinz Busch, ausgewählt.

Zum Inhalt:

Auf der Nordseeinsel Süderum ist was los – vor allem seit der Bürgermeister Peter Clasen (Helmut Weinberg) die Hebamme Luise Böttcher (Petra Milz) auf die Insel geholt hat, weil die beiden sich eigentlich mögen, es aber nicht zugeben wollen. Er verspricht ihr eine Menge Geburten, um sie zum Bleiben zu bewegen. Aber da eben nicht viele Kinder auf dem kleinen Eiland das Licht der Welt erblicken, bleibt reichlich Zeit für Krach und Streit …

Unter anderem auch bei Klaus Jensen (Heino Röhr) und seiner Frau Ina (Peggy Frank). Sie hätte gern ein Kind, er verschließt sich ihr gegenüber aber, obwohl er sie immer noch liebt. Aber Hebamme Luise weiß Rat und plötzlich macht Uwe Isendahl (Jan Jaspers), der Insel-Playboy, Ina schöne Augen …

Außerdem ist der Bauuunternehmer Kurowski (Wolfgang Strecker) auf die Insel gekommen, weil er hier Land erwerben möchte, um ein Hotel zu bauen. Er will die naturbelassene, schöne mit Vögeln versehene Insel einbetonieren und verschandeln. Aber auch hier weiß Luise Rat …

So bringt sie das Leben der Leute durcheinander bzw. in die richtigen Bahnen – nur Peter Clasen, den kann sie nicht bezwingen. Beide werden wohl ewig streiten. Aufklärung gibt es nur bei uns.

Ihre Waldenauer Speeldeel

Dat-Ammenmaerken-Titelspacer

FotoDarsteller / RolleFotoDarsteller / Rolle
Helmut.WeinbergHelmut Weinberg:
Peter Clasen
Bürgermeister
Jonas.Bathke-01Jonas Bathke:
Lichttechnik / Tontechnik
Petra.MilzPetra Milz:
Luise Böttcher
Hebamme
Dennis.BengschDennis Bengsch:
Lichttechnik / Tontechnik
Heino.Roehr-02Heino Röhr:
Klaus Jensen
Gastwirt
Holger.ReeseHolger Reese:
Lichttechnik / Tontechnik
Peggy.Frank-02Peggy Frank:
Ina Jensen
seine Frau
Maske:
???
Jan.Jaspers-03Jan Jaspers:
Uwe Isendahl
Landwirt
Bianka.MohrJana Opahle:
Kostüme / Kledaasch
Wolfgang.StreckerWolfgang Strecker:
Harald Kurowski
Bauunternehmer
Erika.Heene-02Bianka Mohr:
Bühnenbild
Olaf.Bengsch-02Olaf Bengsch:
Regie / Speelbas
Werner.WichtWerner Wicht:
Bühnenbau
???
Souffleuse / Toseggersch
Olaf.Bengsch-02Olaf Bengsch:
Werbung
???
Inspizientin / Achtern passt op
Jana.OpahleJana Opahle:
Werbung

Kommentare sind geschlossen.