WALDENAUER Speeldeel e.V.

Herbst 2007

„Up Düvels Schuvkar“
Komödie in 4 Teilen von Karl Bunje

Für unsere Herbstaufführungen 2007 wurde das Stück „Up Düvels Schuvkar“, Komödie in 4 Teilen von Karl Bunje, ausgewählt. Ein Stück, das bereits vor 58 Jahren für Begeisterung sorgte und an das sich unser Gründungsmitglied Ilse Seibt, die gerade bei unserem Tag der offenen Tür anlässlich des Vereinsjubiläums zusammen mit Willi Meinköhn für ihre 60-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde, noch gern zurück erinnert.

IMG_7099Zum Inhalt:

Wir schreiben das Jahr 1946!

Der Krieg ist gerade vorbei (die Speeldeel noch nicht einmal gegründet) und Heiko Herkens ist nach langem Kriegsaufenthalt endlich wieder auf den väterlichen Hof zurückgekehrt. Allerdings verharrt er in einer gewissen Lethargie, denn vom Arbeiten scheint er nicht viel zu halten, dafür um so mehr vom „Sluckbrennen“ und vor allen Dingen trinken. Mit einem „halfduhnen Kopp“ erträgt sich das Leben einfach leichter.

Als dann aber unvermutet der Schandarm auftaucht, weil der einen Tipp bekommen hat, bekommt er doch ein mulmiges Gefühl. Aber Knecht Jan Spin hat die rettende Idee. Die Schnapsbrennerei wird einfach in den stillgelegten Alkoven verlagert.

Seine Magd Taline betrachtet dieses Treiben allerdings zunehmend mit Sorge, und als dann dringend  wieder einmal der Stall ausgemistet werden muss, kommt es auch prompt zum Streit. Da sich Heiko und Taline aber nicht einigen können, lässt Heiko sich in der Hoffnung, dass seine Angebetete Helga diese Aufgabe übernimmt, zu der Aussage hinreißen, dass er diejenige, die den Stall ausmistet, heiratet.

Da Helga sehr gut mit vielen Männern kann und das Arbeiten daher gar nicht nötig hat, lässt sich wahrscheinlich leicht erahnen, wer dann diese Aufgabe übernimmt und als „Braut“ einspringt.

Welche Rolle dann aber noch das Flüchtlingsdeern Marie spielt, sollten Sie sich besser bei uns angucken.

UpDuevels-02 UpDuevels-03 UpDuevels-04 UpDuevels-05 UpDuevels-06 UpDuevels-07 UpDuevels-08 UpDuevels-09 UpDuevels-10 UpDuevels-11 UpDuevels-12spacer

FotoDarsteller / RolleFotoDarsteller / Rolle
Dennis BengschDennis Bengsch:
Heiko Herkens -
de Bur
Kathrin RamckeKathrin Ramcke:
Inspizientin / Achtern passt op
Viking.ZieglerViking Ziegler:
Jan Spin - de Knecht
Jonas.Bathke-01Jonas Bathke:
Lichttechnik / Tontechnik
Margret.Anklam-02Margret Anklam:
aline, de Magd
Erika HeeneErika Heene:
Maske
Wolfgang StreckerWolfgang Strecker:
Fied Hillmer -
de Schandarm
Jana OpahleJana Opahle:
Kostüme / Kledaasch
Jana OpahleJana Opahle:
Helga - sien Dochter
Werner.WichtWerner Wicht:
Bühnenbau
Karen MeyerKaren Meyer:
Marie -
de Flüchtlingsdeen
Bianka.MohrBianka Mohr:
Bühnenbild
Olaf.Bengsch-02Olaf Bengsch:
Regie / Speelbas
Olaf.Bengsch-02Olaf Bengsch:
Werbung
Karin.JobmannKarin Jobmann:
Souffleuse /
Toseggersch
Jana OpahleJana Opahle:
Werbung
Yvonne BengschYvonne Bengsch:
Inspizientin /
Achtern passt op

Kommentare sind geschlossen.