WALDENAUER Speeldeel e.V.

Herbst 2009

„Dat Wirtschaftswunner“
Komödie in 4 Akten von Theodor Schübel, niederdeutsche Bearbeitung von Meike Meiners

Für unsere Herbstsaufführungen 2009 hat unser Regisseur Olaf Bengsch das Stück „Dat Wirtschaftswunner“, Komödie in 4 Akten von Theodor Schübel, niederdeutsche Bearbeitung von Meike Meiners, ausgewählt.

Zum Inhalt:

Hannes Swartkopp (Wolfgang Strecker) betreibt den Landgasthof  „To’n letzten Penn“ und teilt das Los der meisten Menschen: er hat zu wenig Geld. Tanja (Erika Heene), seine zweite Frau, kleidet sich gerne extravagant, und Janne (Andrea Clausen), seine Tochter aus erster Ehe, hat gerade auf Papis Kosten Verlobung gefeiert, ganz groß mit Champagner und einem nagelneuen Cabrio als Verlobungsgeschenk. Und jetzt ist eigentlich die Verlobungsreise in die Karibik geplant.

Am Morgen nach der wild durchfeierten Nacht ist der Kopf von Hannes nicht nur schwer vom vielen Wein, sondern auch vom schlechten Gewissen – denn er wusste bisher seine Finanzsituation von Fall zu Fall mittels seines im Keller deponierten Farbkopierers aufzubessern. Doch jetzt sind auf der Bank Blüten aufgetaucht, so dass die Polizei Verdacht schöpft und Otto Holz  (Heino Röhr) vorbeischickt.
Als Hannes dies seiner Familie beichtet, sind Frau und Tochter außer Rand und Band. Die genauso wundersame wie illegale Geldvermehrung wird schleunigst eingestellt – mit der Folge, dass das Geld noch knapper wird als zuvor.
Doch so schnell lassen sich die Kosten nicht senken, im Gegenteil: gerade jetzt hat das Auto einen Totalschaden, Oma Johanna (Ilse Seibt), Hannes‘ Mutter, soll in die versprochene Kur nach Ischia, und die Hochzeit von Janne und Marco (Kai Ellerbrock) steht auch vor der Tür.

Hannes versucht zwar, wenigstens einen Teil des früher hemmungslos verliehenen Geldes zurück zu bekommen, aber das ist leichter gesagt als getan. Also bleibt ihm am Ende nur der Ausweg – aber das gucken Sie sich besser bei uns an.

Ihre Waldenauer Speeldeel

Dat-Wirtschaftswunner-Titel

spacer

FotoDarsteller / RolleFotoDarsteller / Rolle
Wolfgang.StreckerWolfgang Strecker:
Hannes Swartkopp,
Wirt der Kneipe
"To'n letzten Penn"
Peggy.Frank-02Peggy Frank:
Inspizientin / Achtern passt op
Erika.Heene-02Erika Heene:
seine zweite Frau
Tanja Swartkopp
Jonas.Bathke-01Jonas Bathke:
Lichttechnik / Tontechnik
Team.wAndrea Clausen:
Hannes' Tochter
aus erster Ehe
Janne
Holger.ReeseHolger Reese:
Lichttechnik / Tontechnik
Ilse.SeibtIlse Seibt:
Hannes' Mutter
Johanna
Jana OpahleJana Opahle:
Maske
Kai.Ellerbrook-03Kai Ellerbrook:
Taxifahrer Marco
Peggy.Frank-02Peggy Frank:
Maske
Jan.Jaspers-03Jan Jaspers:
Polizist Otto Holz
Jana OpahleJana Opahle:
Kostüme / Kledaasch
Heino.Roehr-02Heino Röhr:
Alfons Hecht
Bianka.MohrBianka Mohr:
Bühnenbild
Karin.JobmannKarin Jobmann:
Fru Pastor
Werner.WichtWerner Wicht:
Bühnenbau
Olaf.Bengsch-02Olaf Bengsch:
Regie / Speelbas
Olaf.Bengsch-02Olaf Bengsch:
Werbung
Dörthe SchroederDörte Schröder:
Souffleuse / Toseggersch
Jana OpahleJana Opahle:
Werbung

Kommentare sind geschlossen.